Achtung Christkind im Haus!

Das Christkind im Haus (c) Kita
Das Christkind im Haus
Do. 23. Dez. 2021

Anscheinend musste uns das Christkind nicht erst suchen, so wie dies beim Nikolaus der Fall war, denn kaum hatten die ersten Kinder die Einrichtung, an diesem 23.12.2021 - dem Tag unserer Weihnachtsfeier betreten, mussten sie erkennen, dass an diesem Tag etwas Besonderes in ihrer Kita zugange war.
In der Halle verstreut lagen Reste von Geschenkpapier, goldene Haare hingen an Blumen, Ecken und Kanten, Möbel waren verrückt und so manche Tür ließ sich nicht öffnen. Die Türfenster des Kreativraumes waren verklebt und über den ganzen Vormittag hinweg blinkten dahinter immer wieder viele kleine Lichter auf.
Wenngleich Eltern und Erzieher sich nicht erklären konnten, was dies alles zu bedeuten hatte, die Kinder waren sich jedenfalls sicher: "Das Christkind war in den Räumen zugange!"
Mit Feuereifer malten sie Bilder und schnitten Sterne für das Christkind aus. Diese schoben sie dann durch die versperrten Türen, in der Hoffnung das Christkind würde öffnen. Doch irgendwie wollte dieser Plan nicht aufgehen und da auch die Schlüssel für die Türen nicht mehr auffindbar waren musste ein neuer Plan her. Was also tun!? Wieso in der neuen Kita nicht auf altbewährtes aus dem alten Kiga. zurückgreifen, so die Devise der älteren Kindergartenkinder. Denn nur zu gut konnten sie sich erinnern, was das letzte Mal geholfen hatte um das Christkind zum "Rauskommen" zu bewegen - nämlich Rückzug aller Kinder in den Turnraum. Gesagt getan, oder besser gesagt eben nicht getan, da sie mit Schrecken feststellten, dass die Tür des Turnraums ebenfalls versperrt war. Zum Glück hat es unseren Kindern noch nie an kreativen Ideen gefehlt und so beschlossen sie kurzerhand einen Spaziergang zu machen, um dem Christkind die Chance zu geben seine Vorbereitungen abzuschließen. Ihre einzige Sorge: "Aber die Bienchen und Käfer sind ja noch da!" Hier konnten jedoch die Erzieherinnen dieser Gruppen beruhigen: "Keine Sorge, die gehen jetzt ja schlafen.!" Was zwar nicht ganz die Wahrheit war, da diese in der Abwesenheit der Kindergartenkinder im Turnraum ihr erstes Weihnachtsfest in der Kita erleben durften. Zu einem, von ihren Erzieherinnen, liebevoll gestalteten Krippenweg  hörten sie die Weihnachtsgeschichte und bekamen ihre Geschenke vom "Christkind".
Die Schmetterlinge (Kindergartenkinder) bekamen von diesem Geschehen nichts mit, denn sie waren bereits in Wald und Feld unterwegs.  Und wie es der Zufall manchmal so will, entdeckten sie hoch über ihren Köpfen das "fliegende Christkind" (dürfte wohl eine große, goldglänzende, mit Helium gefüllte Banane gewesen sein die zufällig vorbeikam). Also alles in Ordnung, das Christkind war frei und wir konnten zurück.
Erster am Hintereingang waren natürlich die Kinder und in heller Aufregung riefen alle durcheinander, dass das Christkind uns einen Christbaum und Geschenke gebracht hat.
Nach der ersten Aufregung kehrte Ruhe ein und alle standen andächtig vor dem leuchtenden Weihnachtsbaum. Bevor es an die Bescherung ging sangen wir gemeinsam ein Weihnachtslied und hörten das Weihnachtsevangelium. Der Krippenweg wurde ebenfalls entdeckt und bestaunt, da ja alle Türen wieder offen waren. Wer von den Kindern wollte konnte dem Jesuskind in der Krippe seine "Geburtstagswünsche" überbringen.
Beim gemeinsamen Weihnachtsessen mit Kerzenleuchten, selbstgebackenen Plätzchen als Nachspeise, nach Zimt duftendem Kinderpunsch und leiser Weihnachtsmusik  hätte die weihnachtliche Stimmung nicht besser sein können.

Zur 1. Abholzeit überraschten die Kinder der Käfer und Bienchen ihre Eltern mit einem kleinen Geschenk und die Erzieherinnen verabschiedeten Kinder und Eltern mit dem Wunsch auf Frohe Festtage und ein gesundes Jahr 2022 in die Ferien.
Die Kinder der Schmetterlinge hingegen wollten Ihren Eltern draußen im Hof ihre selbst gemachten Weihnachtsgeschenke überreichen.  Zu diesem Zweck hatten wir die Eltern gebeten um 14.00 Uhr zum Abholen zu kommen (Bei den Eltern haben wir uns hierfür bereits im Vorfeld den vollständigen Impf-/Genesenen Nachweis erbringen lassen bzw. uns am Vormittag einen aktuellen, offiziellen, negativen Corona Test vorlegen lassen + FFP2 Maskenpflicht).
Bei gutem aber eisigen Wetter begrüßten wir die Eltern mit dem Lied: "Wenns draußen früher dunkel wird", hörten die Geschichte vom kleinen Stern der so traurig war, weil er nicht so stark leuchtete wie die großen Sterne und die Geschenke wurden mit den besten Weihnachts- und Neujahrswünschen durch die Kinder an ihre Eltern überreicht.
Die Eltern bedankten sich im Gegenzug bei den Erzieherinnen der Schmetterlingsgruppe mit der Geschichte: "Als der Liebe Gott die Erzieher erschuf" und beim Gesamten Kita Personal mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Hierfür herzlichen Dank.