Drachen, Prinzessinen und Ritter im Kindergarten 12.02.2018 + 13.02.2018

Drachen, Prinzessinen und Ritter im Kindergarten

Mo. 12. Feb. 2018

Und so begann es:

In unserer Kinderbücherei entdeckten unsere Kinder verschiedene Bücher von Dinosauriern.

Begierig fingen sie an diese in Augenschein zu nehmen. Schnell entstand daraus ein neues Projekt.

Die Kinder erzählten was sie schon über Dinosaurier wussten, dass sie selbst schon nach Versteinerungen gegraben oder welche gefunden hatten, in einem Dino Park waren, Dinosaurier als Kuscheltiere besitzen, auch zu Hause Bücher von Dinosauriern haben, ….

Natürlich kamen wir dabei auch ins Philosophieren und die Erdgeschichte der Dinosaurier vermischte sich mit Märchen und Geschichten von Drachen, Rittern, Prinzessinnen und anderen Fabelwesen.

So war dann auch schnell klar, dass der Rosenmontagsfasching unter dem Motto: „Unterwegs im Drachenland“ stehen sollte.

Entsprechend verkleidet wurde eine essbare Dinosaurierlandschaft gestaltet. Aus Muffins entstanden niedliche Dinosaurier- oder Drachenbabys und auch eine Dinomutter, gestaltet aus einem großen Kuchen, durfte nicht fehlen. Die Dinosaurier- (Drachen-) Eier die die Kinder schon vorher, im Projektverlauf, aus Salzteig geformt hatten durften genauso wenig fehlen wie die Vulkane zwischen den Sauriern. Besonders spannend wurde es dann noch einmal bei dem Experiment dem Vulkan Feuer und Lava zu entlocken, was nach einigen Vorbereitungen, zur Freude aller, dann auch bestens gelang. Drachengeschichten, umgedichtete Spiele, Lieder und Tänze machten genauso viel Spaß, wie die Aktion die Drachenkinder aus Ihren Salzteigdracheneiern schlüpfen zu lassen, was gar nicht so einfach war, da sich die Eier als sehr stabil erwiesen. Im Kasperltheater konnten die Kinder gemeinsam mit dem Kasper das Mondungeheuer besuchen und im Anschluss mit ihren selber gemachten „Sockendrachen“ Kasperltheater spielen. Seinen Abschluss fand das Fest beim gemeinsamen Drachenfestmahl.

Viel Zeit zum Ausruhen blieb allerdings nicht, da schon am Faschingsdienstag die nächste Party stieg.

Dieses Mal konnte allerdings jeder, in seiner Lieblingsverkleidung, in den Kindergarten kommen. Wer wollte konnte sich, dazu passend, noch von seinem Freund oder seiner Freundin schminken lassen. Fetzige Musik und ausgelassene Spiele sorgten für Spaß und gute Laune. Für entsprechendes Kinofeeling sorgten selbst gemachtes Popcorn und die Großleinwand auf der der Kurzfilm „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ lief. So ging auch dieser Tag viel zu schnell zu Ende.

Das Zeitalter der Dinosaurier beschäftigt uns aber noch immer. Wir werden sehen wohin es uns noch führt!?