Einweihung und Schlüsselübergabe unserer neuen Kita – Dank an alle Helfer

Einweihung Kita St. Laurentius Festgottesdienst (c) Kita
Einweihung Kita St. Laurentius Festgottesdienst
So. 3. Okt. 2021

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir nach nur 18 Monaten Bauzeit am Sonntag, den 03.10.2021 die Einweihung unserer neuen Kita St. Laurentius feiern.

Die Gemeinde als Bauträger hatte eingeladen und viele, viele waren der Einladung gefolgt.

Das Fest startete, bei strahlendem Sonnenschein, um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, unter freiem Himmel, am alten Kindergarten.
Lasst uns heute gemeinsam feiern und fröhlich sein und in diese Freude auch Gott mit hineinnehmen und ihn um den Segen für unsere neue Kita und alle die darin ein- und ausgehen bitten – So Pfarrer Klaus Weigand in seiner Begrüßung.

Was wäre ein Fest, zu dem man einlädt und dann kommt keiner. Diese Frage stellte er den Anwesenden und verdeutlichte dies, für die Kinder, mit der Geschichte von der „kleinen Monika“ die zu Ihrem Geburtstag eingeladen hatte, keiner Zeit hatte und einer nach dem anderen absagte. Die Enttäuschung war groß und die Kinder fühlten sichtlich mit der „kleinen Monika“ mit. Umso erleichterter waren die Kinder dann, als die „kleine Monika“ am Ende doch noch feiern konnte und zwar in einer großen Bolognese zu der auch alle Kita Kinder, Ihre Familien und alle Anwesenden eingeladen waren.
Tschüss alter Kindergarten und Hurra neue Kita wir kommen stand auf dem, eigens von den Kita Kindern gestalteten Umzugswagen, der den Festzug/die Bolognese die sich nun in Richtung Kirche und neue Kita in Bewegung setzte anführte. Gezogen wurde der Wagen von Landrat Dr. Hermann Ulm, Abgeordneten Michael Hofmann und
1. Bürgermeister Bernd Ruppert. Im Anschluss folgten die Kinder mit Ihren Familien, Pfarrer Klaus Weigand mit den Ministranten und allen anderen Ehrengäste und Gäste.

Vor der Kirche sprach Pfarrer Klaus Weigand die Weihegebete für die neue Kita und weihte die Kreuze für die Gruppenräume und die Jesuskerzen der Kinder. Nach dem Lied: „Ich habe Freude, Freude, Freude in meinem Herzen zog er gemeinsam mit den Kindern hoch zur Kita und die Kinder durften all Ihre Räume mit Weihwasser segnen.
1. Bürgermeister Bernd Ruppert hatte dabei die Aufgabe die Kreuze in den Gruppenräumen aufzuhängen, der Landrat stellte die Jesuskerzen dazu und Herr Hofmann fungierte als Ministrant, indem er das Weihwasser trug. Die vor der Kirche wartenden konnten das Geschehen im Innern der Kita über Lautsprecher verfolgen.

Mit der Feier der Eucharistie und dem anschließenden Lied: „Gott dein guter Segen“ fand der Gottesdienst seinen festlichen Abschluss.

Den Gruß- und Dankesworten von 1. Bürgermeister Bernd Ruppert, mit symbolischer Schlüsselübergabe an die Kita Leitung Monika Köhler und Dankesworten an
2. Bürgermeister Dieter Gößwein, schlossen sich auch noch Landrat Dr. Hermann Ulm und der Architekt Herr Volker Rosbigalle an.

Pünktlich zum Glockenläuten um 12 Uhr waren dann alle zum Mittagessen geladen, dass die Gemeinde für alle kostenfrei zur Verfügung stellte. Verwöhnt wurde man mit Schnitzeln und Kartoffelsalat. Für die Kinder gab es Wiener.
Mit fast 30 gespendeten Kuchen und Torten, sowie ausreichend Kaffee trug die Elternschaft der Kita das Ihre zum Gelingen des Festes bei.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Gästen für Ihre Spenden bedanken mit denen sie unser „goldenes Sparschwein“ gefüttert haben. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Kolleginnen aus St. Wolfgang und Lohe, sowie das Architekturbüro Rosbigalle und Glauber für Ihre Geschenke zur Einweihung. Über den Besuch und die Glückwünsche von Frau Heike DeClerk und Frau Miriam Sümmerer von der Grundschule Hausen und die langjährige tolle Zusammenarbeit bedanken wir uns recht herzlich. Darüber hinaus sagen wir Danke für die großzügigen Geldspenden der umliegenden Banken.
Vielen Herzlichen Dank!

Damit es auch den Kindern nicht langweilig wurde gab es Gasluftballons, Malmöglichkeiten und beim Geschicklichkeitswerfen mit dem Ball in ein riesiges Sparschwein konnte man Preise gewinnen.

Unter Einhaltung der 3G Regel waren die Gäste im Zeitraum von 12-15.30 Uhr eingeladen, die Innenräume unserer Kita zu besichtigen. Dabei staunten sie nicht schlecht und betonten immer wieder wie gelungen und freundlich sich die Räumlichkeiten präsentierten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen die mit uns diesen Tag gefeiert haben und bei allen fleißigen Helfern im Vorfeld und am Fest selbst, damit dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden konnte.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, gemeinsam sind wir Spitze!

Wer Lust auf noch mehr Bilder von der Einweihung hat, kann gerne auf unserer Homepage unter www.kita-wimmelbach.de/aktuelles/galerien vorbeischauen.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße aus der Kita St. Laurentius Wimmelbach

Monika Köhler mit Team