Kommt mit wir feiern Erntedank

Kommt mit wir feiern Erntedank
Fr. 7. Okt. 2022

Kommt mit wir feiern Erntedank,

so das Thema unseres diesjährigen Erntedankwortgottesdienstes, am Freitag den 07.10.2022, mit Herrn Pfarrer Klaus Weigand.

Schon beim Kommen herrschte große Aufregung bei unseren großen und kleinen Kindern. Schließlich war ja heute ein ganz besonderer Tag und dies war schon beim Betreten unserer Kita deutlich zu erkennen. In der Halle wurde man von einem herbstlich geschmückten Leiterwagen begrüßt, Bänke luden zum Hinsetzen ein und die Kinder stellten voller Stolz Ihre Erntekörbchen, die sie eigens für diesen Tag mitgebracht hatten dazu.

Im Hintergrund stimmte das Lied: „Komm mit wir feiern Erntedank“ auf das Fest ein. Ein  großes Bild von einem knorrigen alten Apfelbaum mit hunderten von rotbackigen und saftigen Äpfeln untermalte den Schwerpunkt des Gottesdienstes: „Danke für meinen kleinen Apfel und alles was wir ernten durften!“ Lieder, Gebete und eine Geschichte vom Apfelbaum umrahmten die Feier bevor es zum Höhepunkt kam – unserer Erntedankprozession in die Kirche.
Zum Lied „Seht was wir geerntet haben, Gott wir danken Dir dafür!“ setzte sich ein langer Erntezug, allen voran „Pfarrer Klaus“ mit unserer Jesuskerze, Richtung Kirche in Bewegung.
In der Kirche angekommen schmückten die Kinder den Altar mit Ihren Gaben, um sie anschließend gemeinsam mit „Klaus“ zu segnen. Voller Inbrunst beteten die Kinder das Vater Unser – eines ihrer Lieblingsgebete beim Mittagessen. Auch das Lied: „Gott dein Guter Segen“ durfte nicht fehlen. Danach ging es zurück in die Kita und als „Wegzehrung“ verteilte Pfarrer Klaus Weigand saftige Apfelstücke an die Kinder.
So wie die Erntekörbchen in die Kirche gebracht wurden, und über den Sonntag den Erntealtar schmückten, wurden sie am Montag von den Kindern wieder geholt, wo sie nun im Laufe der Woche verspeist werden.

„Danke lieber Gott für die kleinen und großen Äpfel und alles was wir ernten konnten“!