"Pitsch Nass, Pitsch Nass, Pitsch Nass“ Die Wasserwacht zu Besuch! 30.05.2017 & 23.06.2017

"Pitsch Nass, Pitsch Nass, Pitsch Nass“ Die Wasserwacht zu Besuch!

Di. 30. Mai 2017

Wasser ist kostbar! Diese Erfahrung begleitet uns schon das gesamte Kindergartenjahr. Von einigen Projekthöhepunkten haben wir ja immer wieder berichtet .

Doch so kostbar Wasser auch ist, und so viel Spaß und Freude es, gerade jetzt an diesen heißen Sommertagen, bringen kann, birgt es auch Gefahren.

Auch diesen Gefahren sind wir im Rahmen unseres Projektes immer wieder auf die Spur gekommen. Die Kinder hatten aus eigenen Erfahrungen, aber auch von gehörten oder im Fernsehen gesehenen zu erzählen. Die Palette reichte von einer Überschwemmung im Keller, einer kaputten Waschmaschine, verstopften Dachrinnen, aufgefrorenen Wasserleitungen, Blitzen und Starkregen bei Gewitter, Untergehen im Schwimmbad bis hin zu großen Überschwemmungen, Erdrutschen, Schiffsunfällen, im Eis eingebrochenen Tieren, usw..

Dabei wurde nicht nur philosophiert, sondern es stellte sich auch heraus, dass alle schon einmal Angst vor Wasser hatten (z.B. beim Haare waschen, beim „Schwimmen, Plantschen oder Tauchen“, bei Gewitter, …).

Wir stellten fest, dass man sich vor manchen Gefahren schützen kann, dass man manchen Ängsten entgegenwirken oder vorbeugen kann und falls doch einmal etwas passiert ist, man sich Hilfe holen kann.

Dies war dann auch der Grund, warum wir auf die Idee kamen, die Wasserwacht einmal zu uns in den Kindergarten einzuladen.

Also nahmen wir Verbindung mit der Forchheimer Wasserwacht auf. Diese war auch sofort bereit zu uns zu kommen und vermittelte uns zusätzlich noch ein Präventionsprojekt für Kindergärten, das die Wasserwacht Bayern mit Sitz in München, noch bis Juli 2017 fördert.

Der 1. Teil am  Dienstag, den 30.Mai 2017 wurde von 2 Damen der Wasserwacht Bayern zusammen mit Ihrer Handpuppe „Wastl“ gestaltet. Die Kinder wurden theoretisch auf Gefahren im und am Wasser aufmerksam gemacht, Baderegeln wurden anschaulich erarbeitet und Gegenstände zur Personenrettung (Rettungsring, Rettungsgürtel, Rettungsball, Rettungsboje,…) mussten von den Kindern gesucht werden. Nach dem Auffinden wurde ihre Funktion erklärt und die Kinder durften ihre Freunde selbst damit retten. Abschließend gab es für alle Kinder eine Urkunde und eine Brotzeitdose mit dem Emblem der Wasserwacht, sowie für unsere Gruppe ein Memory zum Thema: Baderegeln.

Im 2. Teil am Freitag, den 23.06.2017 wurde es dann noch einmal sehr spannend und anschaulich als Inge und Martin Ebner von der Wasserwacht in Forchheim mit Auto und Boot auf dem Parkplatz unseres Kindergartens vorfuhren.

Hier konnten die Kinder ihre gelernten Baderegeln und die ihnen schon bekannten Rettungsmittel noch einmal vertiefen. Im Anschluss erfuhren sie,  was die Wasserwacht in Forchheim so alles macht. Angefangen bei ganz alltäglichen Dingen wie Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene, Jugendgruppenarbeit bei der Wasserwacht, Wettkämpfe rund ums Rettungsschwimmen und noch einiges mehr.

Die wichtigste Aufgabe ist natürlich die Rettung von Menschen aus dem Wasser oder Eis (Ab und zu werden auch Tiere gerettet). Selbst bei Verkehrsunfällen auf der Straße, einem Scheunenbrand oder auf dem Annafest,… sind sie als Sanitäter manchmal im Einsatz.

Der Notruf 112 wurde wiederholt und die Kinder wurden ermutigt zu helfen. Zu helfen nicht indem sie selbst ins Wasser springen, sondern indem sie um Hilfe rufen und Erwachsene zu Hilfe holen. Auch wenn die Wasserwacht dann da ist, müssen sich die Retter schützen um nicht selbst in Gefahr zu kommen. Auch sie springen nicht einfach unüberlegt ins Wasser.

Gezeigt wurde der Rettungssack und ganz mutige Kinder konnten sich mit dem Spine Board retten und ins Boot bringen lassen. Selbstverständlich durften auch alle anderen noch mit rein um Steuerung, Funk, Scheinwerfer, Rettungsweste und andere Ausrüstungsgegenstände in Augenschein zu nehmen. Als alle wieder „sicheren Boden“ unter den Füßen hatten wurde der Inhalt des Notfallkoffers untersucht. Spannend war auch die Taucherpuppe, an der man sehr gut die Ausrüstung des Tauchers sehen konnte, sowie das Ausprobieren der Atemluftflasche. Einmal bei Blaulicht und Sirene im Rettungswagen zu sitzen war ein weiteres Highlight, das unsere Kinder sehr genossen.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen.

Dies erfolgte mit dem „Schlachtruf der Wasserwacht“:

„Pitsch – Nass, Pitsch – Nass, Pitsch – Nass“, in den nach kurzem Zögern auch alle Kinder kräftig mit einstimmten.

Wir werden die beiden Tage nicht so schnell vergessen.

Ein herzliches Dankeschön, für die beiden tollen Vormittage, an die beiden Damen der Wasserwacht München und an Inge und Martin Ebner von der Wasserwacht Ortsgruppe Forchheim. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben sehr viel gelernt

Die Kinder aus dem Kindergarten St. Laurentius Wimmelbach mit Ihren Betreuerinnen