„Drive in“ zum Elterntag

"Drive in" Elterntag
Do. 6. Mai 2021

„Drive in“ zum Elterntag

Einen Elterntag der ganz besonderen Art erlebten unsere Kinder und Eltern am Donnerstag, den 06.05.2021zur Abholzeit.
Nachdem immer mehr Eltern, aufgrund fehlender anderweitiger Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder, die Notbetreuung wahrnehmen, haben wir uns überlegt wie wir wieder etwas mehr „Normalität“ in unser Kindergartenleben bringen können. Deshalb haben wir den bevorstehenden Mutter- und Vatertag zum Anlass genommen, nicht nur unseren Kindern, sondern auch unseren Eltern eine kleine Freude zu bereiten – Aber wie!?
Gemeinsam mit den Kindern überlegten wir, wie wir unseren fast schon traditionellen Elterntag in diesem Jahr, nach einem Jahr Pause, wieder stattfinden lassen könnten.
Wenn also die Eltern nicht rein zu uns dürfen, warum dann nicht wir raus zu den Eltern!?
Ganz so einfach war es aber doch nicht, da es ja auch galt, den Abstand zu den nicht eigenen Eltern und den Eltern untereinander, corona-konform, zu gewährleisten.
Was also tun!?
Die Idee des Elterntages „Drive in“ wurde geboren.

Mit Genehmigung der Coronavollzugsstelle des Landratsamtes und in Absprache mit der Gemeinde Hausen luden wir die Eltern kurzerhand für Donnerstag auf den Sportheimparkplatz ein (da für diesen Tag die meisten Kinder zur Notbetreuung angemeldet waren). Die Spannung der Kinder war groß und der Jubel noch größer, als sie hörten, dass wir die Genehmigung, für dieses Fest der ganz anderen Art, bekommen hatten.

Bereits kurz vor 14.00 Uhr kamen die ersten Autos angerollt. Denn nur wer mit dem Auto kam durfte teilnehmen. Alle Eltern bekamen hier im Halbkreis einen Parkplatz zugewiesen. Die Parkplätze waren gekennzeichnet mit Pylonen die mit einer Rose und einer kleinen Nascherei zum hier Anhalten einluden. Der Verbleib in den Fahrzeugen und das Tragen von FFP2 Masken, bei heruntergelassenen Fenstern war selbstverständlich und klappte hervorragend.

Auch wir waren schon da, denn wir hatten uns mit unseren Kindern rechtzeitig auf den Weg gemacht. Gut eingepackt in unsere Matschklamotten, hatten wir uns fest vorgenommen, jedem Wetter zu trotzen. Dies war aber gar nicht nötig, denn der liebe Gott meinte es gut mit uns. Pünktlich zum Beginn stellte er Regen und Wind ein, um ebenso pünktlich kaum dass der Elterntag beendet war dem Himmel seine Schleusen wieder öffnen zu lassen.

Auf ihren Bänken, im Halbkreis, den Autos gegenüber sitzend begrüßten die Kinder ihre Eltern mit dem Lied: „Mama Papa sind gekommen, haben sich heut Zeit genommen!“
Der Tanz der Kinder: Als ich ein Baby war brachte so manche Mamas und auch Papas zum Schmunzeln, da sich hier der ein oder andere im Geschehen sicher wieder fand. So tönte es laut aus der Musikanlage über den Parkplatz:
Als ich ein Baby war, war ich noch lieb, ich war ein ganz besonders süßer Typ. Nur in der Nacht da fing ich an zu schrein, war`n alle wach dann schlief ich wieder ein. Aber jetzt bin ich groß schaut mich mal an, ihr werdet staunen was ich alles kann,…

Ganz besonders gut können unsere Kinder neben singen, tanzen und vielen anderen Dingen natürlich auch Geschenke für ihre Eltern basteln. Diese bekamen die Eltern aber nicht so einfach. Mittels eines Hupkonzertes mussten sie erst einmal unter Beweis stellen, dass sie ihre Geschenke auch wollen, was im zweiten Anlauf auch gut gelang. Voller Stolz brachte jedes Kind sein Geschenk ans Auto seiner Eltern, um dann auf direktem Weg wieder auf seinen Platz zurückzukommen. Selbst unsere Kleinsten waren mit Feuereifer bei der Sache. Das Gedicht: Das wertvollste auf der Welt und das umgedichtete Geburtstagslied: Heute kann es regnen, stürmen oder schnein`, rundeten die Gratulation der Kinder ab. Die Eltern bedankten sich bei ihren Kindern mit einem noch lauteren Hupkonzert. Abschließend gab es ganz „Drive in“ mäßig für alle Eltern einen Herzkrapfen ans Auto zum mit nach Hause nehmen und auch die Kinder stiegen mit einem Muffin versorgt zu ihren Eltern ins Auto ein um nach Hause zu fahren.
Dieser Tag hat auch uns sehr viel Freude gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Kinder und Eltern, die sich so toll an unser Hygienekonzept gehalten haben, und so diese Veranstaltung möglich gemacht haben.