Essen und Getränke

Kinder am Essenstisch: Stichwort
Kinder am Essenstisch: Stichwort "Gesundes Frühstück"

Brotzeit/Frühstück

Beim gleitenden und/oder gemeinsamen Frühstück während des Vormittags essen die Kinder ihre mitgebrachte Brotzeit. Bitte achten sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und schicken nicht nur Süßes mit. Es wäre auch im Sinne der Umwelt schön, auf Mehrwegdosen und Flaschen zurückzugreifen.

Die Krippe bereitet zusätzlich täglich mit den Kindern ein Frühstück.

In der AGG und im Kiga bereiten wir mit den Kindern zum Frühstück die Dinge zu, die wir über das Schulfruchtprogramm und das Schulmilchprogramm, kostenlos von der ABO Kiste, bekommen.  1x monatlich gibt es darüber hinaus unser "Gesundes Frühstück“, bzw. unseren Kochtag. Hierfür bitten wir jeweils die Eltern die entsprechenden Zutaten mitzubringen.

Gemeinsames Mittagessen

Eltern können zwischen 3 Möglichkeiten wählen:

• 2. Brotzeit
  • Warmes Essen kann von zuhause in Wärmebehältern mitgebracht werden
  • Warmes Essen kann tageweise nach Speiseplan  von den Eltern bestellt/abbestellt werden (Kosten siehe Elternbeiträge)

Getränke

• Kinder können selbst eine Flasche zum Trinken mitbringen.
  • Täglich werden Tee oder Leitungswasser kostenlos zur Verfügung gestellt.

Gesundes Frühstück im Kindergarten und in der AGG

In der Regel jeweils am letzten Montag im Monat. An diesem Tag bitte jedes Kind eine gesunde Kleinigkeit für das gemeinsame Frühstück mitbringen (z.B. Joghurt, Quark, Obst, Saft, Vollkorn oder Körnerbrot, Müsli, …).

Gemeinsam mit den Kindern werden wir dann das Frühstück zubereiten und jeder kann von jedem probieren. Damit viele verschiedene Dinge probiert werden können hängt im Windfang eine Eintragliste für das gesunde Frühstück aus.

Am Tag des gesunden Frühstücks kein warmes Mittagessen von unserem Essenslieferanten.

Schulfrucht- und Milchprogramm des Staatsministeriums

Das bayerische Staatsministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten stellt auch Kindergärten im Rahmen des EU Schulprogramms einmal wöchentlich, auf Antrag, kostenlos Obst, Gemüse und Milchprodukte zur Verfügung.

Bezugsberechtigt für das neue Kindergartenjahr sind jeweils alle Kinder die zum 01.08. (Stichtag) 3 Jahre oder älter sind und ab September unsere Einrichtung besuchen (Also die Kinder im Kindergarten und die Kinder der AGG (nicht im 1. Jahr, da die AGG als 2. Krippengruppe startet)) .

Beliefern dürfen uns nur Lieferanten die auf der Liste des Staatsministeriums stehen.

Wir werden  von der Abo-Kiste aus Hemhofen beliefert. Liefertag ist zur Zeit der Montag.

Geburtstag

Am Kindergeburtstag bringt das Geburtstagskind, zur Brotzeit, eine Kleinigkeit zum Essen und Getränke für alle Kinder, seiner Gruppe, mit.