Lagerfeuer, Gruselgeschichten und Nachtwanderung

Lagerfeuer, Gruselgeschichten und Nachtwanderung

Lagerfeuer, Gruselgeschichten und Nachtwanderung (c) Kita
Lagerfeuer, Gruselgeschichten und Nachtwanderung
Datum:
Fr. 18. Juli 2025
Von:
Monika Köhler

Am Ende des Kita Jahres startete für die Vorschulkinder die heiß begehrte Übernachtung bei uns in der Kita. In diesem Jahr fiel sie auf das Wochenende von Freitag, dem 18.07.2025 auf Samstag, den 19.07.2025. Für manche Kinder die erste Nacht, die sie ohne ihre Eltern verbrachten. Entsprechend groß auch die Aufregung beim Eintreffen der Kinder am Abend.
Mit Hilfe der Eltern wurde im Turnraum das Nachtlager aufgeschlagen. Hierfür hatte jeder Matratze, Schlafsack, Kissen, Kuscheltiere, … mitgebracht. Aber was noch viel wichtiger war, war die Frage wer neben wen nächtigen wollte. Dabei wurde man sich schnell einig und nach einem Gute Nacht Kuss an die Eltern und nochmals einer festen Umarmung wurden die Eltern bis zum gemeinsamen Frühstück, am darauffolgenden Morgen, verabschiedet. Ein paar vereinzelten Kindern viel dieser Abschied zwar nicht ganz leicht, aber Zeit zum lange darüber Nachdenken blieb ihnen nicht, denn es gab gemeinsam für alle so einiges zu tun. Das Frühstück für die Eltern musste vorbereitet werden, das eigene Abendessen galt es zuzubereiten und das Holz fürs Lagerfeuer musste geholt und gestapelt werden.
Pommes, Würstchen und Eis schmeckten allen hervorragend und so gestärkt machten sich alle daran, dass Lagerfeuer zu entzünden. Mittels mitgebrachter Spieße wurden auch hier nochmals Würstchen gegrillt. Vorher natürlich wurden noch ein paar wichtige Verhaltensregeln in Bezug auf das Feuer besprochen.
Als es zu dämmern begann und das Feuer eine wohltuende Wärme verbreitete wurde das ein oder andere Lied gesungen, dass den Kindern aus ihrer Kita Zeit vertraut war. Im flackernden Feuerschein laßen wir eine Gruselgeschichte, um uns, ausgerüstet mit Taschenlampen, selbst als kleine Nachtgespenster, auf den Weg zur Nachtwanderung zu machen. Begeistert waren die Kinder dabei von ein paar seltenen Glühwürmchen die sie entdeckten. Nacktschnecken und gruselige Gestalten in Form der Waldbäume säumten dabei unseren Weg. Über uns leuchteten hell die Sterne und die Geräusche des Waldes waren unsere Begleiter. Alle schritten mutig voran und heulten, zurück im Dorf, selbst als kleine Gespenster, vor dem ein- oder anderen Haus.
Zurück an der Kita machten sich alle müde fürs Bett fertig. Besonders Fitte konnten sich sogar noch zu einer Kissenschlacht aufraffen, bevor sie pünktlich zur Geisterstunde, zur CD von Hui Buh dem Schlossgespenst, einschliefen.
Am Morgen kamen die Eltern zum gemeinsamen Frühstück und anschließend ging es nach Hause um ausnahmsweise einmal einen Mittagsschlaf zu halten.
Herzlichen Dank für den tollen Apfelbaum den Ihr uns für unsere Kita geschenkt habt. Er wird uns noch lange an Euch erinnern. Vielleicht könnt Ihr ihn in vielen Jahren eueren eigenen Kindern zeigen und euch mit Freude an Eure Kita Zeit zurückerinnern.