„Danke lieber Gott für die schöne Zeit – Wir nehmen Abschied!“

„Danke lieber Gott für die schöne Zeit – Wir nehmen Abschied!“

„Danke lieber Gott für die schöne Zeit – Wir nehmen Abschied!“ (c) Kita
„Danke lieber Gott für die schöne Zeit – Wir nehmen Abschied!“
Datum:
So. 25. Juli 2021
Von:
Monika Köhler

Am Sonntag, den 25.07.2021 um 11.00 Uhr trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein nochmals zu einem Familiengottesdienst, am alten Kindergarten, um Abschied zu nehmen. In diesem Jahr ein ganz besonderer Abschied.
Für unsere Wackelzahnkinder heißt es ja jedes Jahr Abschied zu nehmen. Ihre Kindergartenzeit endet und sie gehen bald einen neuen Weg in die Schule. Doch in diesem Jahr heißt es auch für unsere Kindergartenkinder und uns Abschied zu nehmen. Nach fast 35 Jahren verabschieden wir uns von unserem alten Kindergarten, mit den uns vertrauten Räumen und Spielsachen. Auch wir machen uns also auf den Weg, auf den Weg in unsere neue Kita um diese mit vielen neuen Familien und Kindern kennen zu lernen und gemeinsam mit ihnen unsere neue Kita zu „erobern“.
Doch trotz aller Freude darüber begleitet uns alle auch ein bisschen Wehmut.
Viele die zum Gottesdienst gekommen waren sind selbst schon oft hier in diesem Kindergarten ein und ausgegangen, als Kind, als Eltern, als Großeltern, als Erzieher, als Besucher. Alte Erinnerungen wurden wach. Wege die wir miteinander gegangen waren.
So beschäftigen, trotz alle Vorfreude, wohl jeden von uns Fragen wie:

  • Wohin führt mein Weg? Führt er bergauf, führt er bergab?
  • An wie viele Kreuzungen komme ich?
  • Welchen Weg soll ich weitergehen, für welchen Weg soll ich mich entscheiden?
  • Habe ich mich für den richtigen Weg entschieden oder soll ich umkehren,…
  • Muss ich diesen Weg alleine gehen oder begleitet mich meine Familie, meine Freunde,…

Doch eines ist sicher, wir sind auf diesen Weg egal was auch kommen mag niemals alleine. Gott begleitet uns, er ist für uns da, er begleitet uns und hält uns in seiner Hand. Auf seine Freundschaft, Hilfe und Unterstützung können wir zählen.

Dies hörten wir auch im Evangelium von der Segnung der Kinder, das mit dem Tanzlied der Kinder „Geh mit uns, auf unsern Weg“ eingeleitet wurde. Im Anschließenden Predigtgespräch griff Pfarrer Klaus Weigand noch einmal das zu Ende gehende Kindergartenjahr und den bevorstehenden Abschied auf.

  • Wege trennen sich – Freunde sehen sich nicht mehr so oft
  • Manche gehen in die Schule andere bleiben noch im Kindergarten
  • Doch in diesem Jahr ist es trotzdem einen Abschied für alle
  • Im September ziehen wir um in unsere neue Kita.
  • So beginnt für alle Kinder und ihre Familien, aber auch für die Erzieher ein neuer Weg
  • Wenn man sich auf den Weg macht, hinterlässt man immer auch Spuren, egal wohin einen der Weg führt

Im Anschluss an die Predigt, veranschaulichten die Kinder von wo ihr Weg kommt und wohin ihr Weg nun geht. Hierfür hatten sie eigens ein Plakat gestaltet, das unseren alten Kindergarten aber auch die Schule und unsere neue Kita zeigte.
Zum Lied: „Ade du schöne Kindergartenzeit“ befestigte jeder seine Fußspur vom alten Kindergarten ausgehend in Richtung Schule oder neue Kita.

Die Fürbitten, von den Eltern der Wackelzahnkinder vorgetragen, sowie weitere Lieder, von Herrn Hans Schleicher mit dem Akkordeon begleitet, umrahmten den Gottesdienst.

Nach dem Hochgebet mit Wandlung sangen die Kindergartenkinder
das Vater Unser und daran anschließend mit Allen anwesenden
den Friedensgruß Schalom chaverim.
Nach der Kommunion bedankte sich Pfarrer Klaus Weigand bei allen für die Mitgestaltung und das Mitfeiern des Gottesdienstes und sprach den Segen:

GOTT HÄLT DICH IN SEINER HAND,

wenn Du Dich von Vertrautem verabschieden musst.

GOTT HÄLT DICH IN SEINER HAND,

wenn du etwas Neues beginnst.

GOTT HÄLT DICH IN SEINER HAND

Wenn du Angst hast, das du etwas nicht schaffen könntest.

GOTT HÄLT DICH IN SEINER HAND

wenn Du traurig bist.

GOTT HÄLT DICH IN SEINER HAND

Dieses Segensgebet konnten dann alle Kinder in Form eines Handabdruckes mit nach Hause nehmen.

Auch wir wünschen allen unseren Kindern und ihren Familien
einen guten Weg durchs Leben.

Möge der Liebe Gott allzeit bei Euch sein

AM MORGEN AM ABEND UND IMMER!