Ein Tag auf dem Erfahrungsfeld der Sinne am 05.07.2018

Ein Tag auf dem Erfahrungsfeld der Sinne (c) Köhler Monika
Ein Tag auf dem Erfahrungsfeld der Sinne
Do. 5. Juli 2018

Unser Ausflug zum Kindergartenjahresabschluss ging in diesem Kindergartenjahr mit allen Kindern, aber auch Eltern oder Großeltern die gerne dabei sein wollten zum Erfahrungsfeld der Sinne nach Nürnberg. Das Erfahrungsfeld der Sinne steht in diesem Jahr passender Weise unter dem Jahresthema: „Miteinander“,  was auch für unser Jahresprojekt (Ich bin Ich – Du bist Du – Gemeinsam sind Wir Wir),  noch einmal ein besonderes High Light war.

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen 30 Grad ging es mit dem Bus nach Nürnberg. Sehr schön war auch, dass uns dabei so viele Eltern/Großeltern begleiteten. Dort angekommen ging es nach einer kurzen Einführung durch einen Erfahrungsfeld Mitarbeiter dann ans Erkunden und Entdecken. Barfußpfad, Teamzelt, Licht und Schatten im Panoptikum, Seilbrücke, Zerrspiegel, Aktionsbereich Wasser - Wasserbahnen bauen, Wasserspiralen, Baden, Bälle im Wasserstrahl, Wasserkissen,  Steine schleifen, Fadenspiele, Kooperationszelt, Kletterwald, große Balance Scheiben, ein verrücktes Haus, Slackline, Bienenzelt, Hippodrom (mit Duft- und Fühlstationen, kalt/warm Effekte, Wasserstrudel, Kaleidoskope, Prismen,…), Labyrinth, und noch vieles mehr forderten uns stets auf ein Neues. So hatten wir nicht nur gemeinsam viel Spaß, sondern konnten auch mit vielen spannenden und Interessanten Wahrnehmungen unser Wissen bereichern. Selbst für uns Erwachsene gab es noch Neues zu entdecken. Doch der schönste Tag geht einmal zu Ende und viel zu früh mussten wir uns auf den Heimweg machen.  Doch schon jetzt steht fest – Liebes Erfahrungsfeld der Sinne – wir kommen wieder!