Eine Ostergeschichte für die ganze Familie

Osterkerze (c) Kita
Osterkerze
Do. 6. Apr. 2023

Einmal ist ein Kind am Sonntag mit seinen Eltern im Krabbelgottesdienst gewesen. Da hat der Pfarrer gefragt: „Wisst ihr, warum wir jedes Jahr Ostern feiern?“ Da haben viele Kinder laut gelacht, weil der Pfarrer das nicht gewusst hat. „Weil der Osterhase kommt!“, haben sie geantwortet. Da hat der Pfarrer den Kopf geschüttelt und gemeint: “Doch nicht nur wegen des Osterhasen!“

Daraufhin hat ein Kind ganz laut gerufen: „Ostern gibt es Ostereier!“ Natürlich! Da haben alle Kinder laut geklatscht. Die Ostereier sind noch wichtiger als der Osterhase. Aber der Pfarrer hat wieder den Kopf geschüttelt. „Fast richtig“, hat er gesagt. „Aber immer noch nicht ganz richtig!“

Da hat es ihm die Nele endlich gesagt, weil sie schon zwei Jahre in den Kindergarten geht und sehr gut Bescheid weiß: „Weil es da Osterferien gibt!“ „Und warum gibt es Ferien?“, hat der Pfarrer wieder gefragt. Mensch, haben da die Kinder lachen müssen! „Weil doch Ostern ist!“, haben sie ganz laut gerufen.

„Ihr habt ja alle ein bisschen Recht“, hat dann der Pfarrer gesagt. „Aber das Allerwichtigste, das habt ihr vergessen.“ Und dann hat er die große neue Osterkerze geholt und sie den Kindern gezeigt. „Die zünden wir zu Ostern an“, hat er gesagt.

Da hat sich plötzlich der kleine Fin an letztes Jahr erinnert. Ganz aufgeregt ist er geworden, und dann hat er laut gesagt: „Da war Jesus nicht mehr tot.“

Der Pfarrer hat gestaunt. Er hat den Fin nach vorne zum Altar geholt. Dann hat er ihm die Osterkerze vom letzten Jahr gezeigt. Sie war fast heruntergebrannt. Aber ein bisschen Kerze war noch da. Und das bisschen Kerze durfte der Fin anzünden, und der Pfarrer hat ihm dabei geholfen.

Dann hat der Pfarrer allen noch einmal die neue große Osterkerze gezeigt. „Die zünden wir zu Ostern an“, hat er gesagt. „Und der Fin darf mir wieder dabei helfen.“ Da hat der Fin ganz rote Ohren bekommen. So stolz machte ihn das.

„Ostern tragen wir keine Trauerkleider mehr“, hat dann der Pfarrer gesagt. „Da ziehen wir uns bunt an, weil wir uns so freuen. Ja, Gott hat Jesus an Ostern auferstehen lassen. Deshalb feiern wir Ostern. Und deshalb schenken wir uns Ostereier in vielen Farben, weil wir uns so freuen, dass wir wieder Ostern feiern können.“

„Und deshalb gibt es auch Osterferien“, hat die Nele gerufen.

Dann haben sie alle noch einen fröhlichen Ostertanz getanzt.  Der Pfarrer hat ein großes buntes Bild aufgestellt, auf dem Jesus zusammen mit vielen Kindern zu sehen war. Er hat gelacht. Und es war richtig schön. „So fröhlich dürfen wir immer sein“, hat der Pfarrer gesagt. Und dann haben sie alle ein Lied gesungen und dazu in die Hände geklatscht. Ein fröhliches Osterlied.

Als das Kind später mit seinen Eltern nach Hause ging, hat es gesagt: „Nächstes Jahr sage ich ihm gleich, warum wir Ostern feiern.“ „Und wenn du es bis dahin wieder vergessen hast?“, hat sein Vater gefragt und gelacht.

Das Kind hat den Kopf geschüttelt. „Nächstes Jahr will ich die Osterkerze anzünden“, hat es gesagt. „Und nicht der Fin.“ Und nach einer Weile hat es noch gesagt: „Aber die Ostereier sind auch ganz schön wichtig. Oder nicht?“

Wie hat es sich gefreut, als seine Mutter und sein Vater dazu genickt haben!

Dann wird es also bestimmt auch in diesem Jahr wieder Ostereier geben.