Ernährungwoche bei uns in der Kita – unterwegs mit der kleinen Lok, die alles weiß!

Ernährungwoche bei uns in der Kita –  unterwegs mit der kleinen Lok, die alles weiß! (c) Kita
Fr. 14. Juli 2023

Eine Woche lang beschäftigten wir uns mit dem Thema: Gesundes Essen und Trinken!“ Dabei nahm die kleine Lok die Kinder mit auf ihre Einkaufsfahrt. Ursprünglich sollte die kleine Lok die Kinder ins Ferienlager bringen, was sie auch tat. Doch dann stellten alle entsetzt fest, dass sie zwar für ausreichend Klamotten, Spielsachen, …. gesorgt hatten aber niemand an das Mitnehmen von Essen und Trinken gedacht hatte. Sollte das Ferienlager nun ausfallen – mussten alle Kinder wieder nach Hause!? Aber Nein! Gemeinsam mit der kleinen Lok und dem kleinen Tiger als Schaffner ging es auf Tour um gesundes Essen und Trinken zu besorgen. Dabei ging es über den Wochenmarkt, zum Bäcker, Metzger, in den Bauernhofladen, Getränke- und Supermarkt. Wir setzten uns mit den, dort gekauften, verschiedenen Lebensmitteln auseinander und lernten Diese, sowie ihre Bedeutung für die tägliche Ernährung besser kennen. Die Kinder sollten mit den Lebensmitteln vertraut werden, die die Grundlage einer gesunden Ernährung bilden. So wurde beim Einkaufen jeder Wagon mit einer anderen Lebensmittelgruppe beladen.

• Gemüse/Obst
  • Getreide, Getreideprodukte
  • Getränke
  • Milch und Milchprodukte
  • Fleisch, Fisch und Eier
  • Fette, Öle und Süßigkeiten (Zucker)

Zurück im „Zeltlager“ wurde jeder einzelne Wagon mit den darin enthaltenen Lebensmitteln besprochen. Selbstverständlich durften dabei entsprechende Kostproben nicht fehlen und so manches Kind entdeckte das gesundes Essen auch gut sein kann (Obstteller, Rohkostsalat, Brötchen und Brot mit Körnern aus dunklem Mehl gebacken, Vollkornnudeln, Buttermilchdrink, Teelimonade, gesunde Wurst und Käsespießchen,…).

Die Lebensmittelpyramide veranschaulichte dabei stets in welchen Mengen welche Lebensmittel gegessen werden sollten und dass Trinken oberste Priorität hat. Besonders beeindruckt waren sie als wir mit Würfelzucker Türmchen bauten wieviel Zucker zum Beispiel in einer Flasche Limo oder Spezi ist, oder wie leicht man auch Alternativen zum Naschen selbst herstellen kann (z.B. Apfel-, Bananen-, Aprikosenchips, selbstgemachtes Eis,…) Entsprechende Lieder und das Bilderbuch vom Jungen mit dem Krokodil im Bauch begleiteten uns ebenfalls durch diese Woche.
Der Elternabend zum Thema, musste aufgrund Krankheit der Referentin, leider abgesagt werden.
Am Ende der Woche, im letzten Wagon, gab es schließlich doch noch etwas Süßes. Allerdings ganz wenig, so wie es die Lebensmittelpyramide vorgibt. Schließlich hatten wir es uns nach einer Woche ohne Süßigkeiten verdient. Süßes ganz zu verbieten macht keinen Sinn es macht es nur reizvoller. Und sind wir ehrlich! Naschen wir nicht auch gerne, es gehört eben auch mal dazu!?