Feuerwehr wir kommen!

Feuerwehr wir kommen!

Feuerwehr wir kommen (c) Kita
Feuerwehr wir kommen
Datum:
Mi. 8. Dez. 2021
Von:
Monika Köhler

Endlich mal wieder ein Ausflug, wenngleich es auch nur ein kurzer Besuch bei der Feuerwehr war. Trotzdem haben sich die Kinder riesig darüber gefreut, als wir ihnen erzählt haben, dass sie am Mittwoch, den 08.12.2021 in die Feuerwehr Wimmelbach eingeladen sind. 
Und dann war es endlich soweit und es hieß: "Nein nicht Wasser marsch, sondern ab in die Klamotten marsch!" Und stellt Euch vor, selten waren unsere Kinder so schnell angezogen wie an diesem Vormittag. Man hätte meinen können sie wären schon selbst bei der Feuerwehr, denn genauso schnell wie sie angezogen waren, waren sie nun zur Feuerwehr unterwegs, sodass wir schon nach wenigen Minuten vor Ort waren. Hier wurden wir bereits von einem Kindergartenopa erwartet, der selbst aktiv in der Feuerwehr war. 
Welche Aufgaben hat die Feuerwehr, wie kann es zu einem Brand kommen, diese und ähnliche Fragen beschäftigten uns, bevor es an die Besichtigung der Halle und des Feuerwehrautos ging.  Im Auto gab es viele Gerätschaften zu bestaunen und unser Opa wusste auch ganz genau für was sie alles gebraucht werden. Die Kinder bekamen die Aufgabe einmal zu suchen, wo überall am Fahrzeug die Notrufnummer 112 zu finden ist und lernten auch wie man einen Notruf absetzt.  Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto war versicherungsrechtlich und Corona Bedingt leider nicht möglich, dafür durften sich alle Kinder aber einmal hinten in die Mannschaftskabine des Fahrzeuges setzen. Nach diesen Eindrücken nicht verwunderlich, dass der/die ein oder andere dann auch beim  Berufswunsch Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau zu werden bestärkt wurde.
Sicher ein sehr wichtiges Ziel, denn was würden wir  ohne  Freiwillige Feuerwehr machen!
Schön wäre es natürlich,  wenn sich dann das ein oder andere Kind,  in einigen Jahren, auch für die Jugendfeuerwehr begeistern würde. 
Vielen Dank an unseren Kindergartenopa für die Interessante Führung und an den "Nikolaus der Feuerwehr" der zum Abschied als Überraschung einen Schokoladennikolaus und ein kleines Feuerwehrauto, für jedes Kind, auf den bereitstehenden Leiterwagen geladen hatte. 

Mit dem Kommandanten der FFW Wimmelbach stehen wir bereits für ein weiteres Treffen in Kontakt.  Dann aber bei uns in der Einrichtung zur Räumungsübung.