Mit großen Schritten Ostern entgegen

Mit großen Schritten Ostern entgegen (c) Kita
Mit großen Schritten Ostern entgegen
Do. 28. März 2024

Am 16.02.2024 haben wir gemeinsam das Aschenkreuz bei uns in der Kita bekommen. Wir haben davon berichtet.
Nun, knapp 40 Tage später stehen wir am Ende der Fastenzeit. Geprägt war sie vom gemeinsamen Spiel und der Zeit füreinander, sowie dem Thema was echte Freundschaft ausmacht. Dabei hörten wir auch vom 12-jährigen Jesus und der Berufung seiner Jünger.
Mit dem Palmsonntag begann für uns die Einstimmung auf Ostern. Den Einzug Jesu nach Jerusalem veranschaulichten wir, indem wir, gemeinsam mit den Kindern, ein großes Legebild gestalteten. Die Stadt Jerusalem, Jesus auf dem Esel umringt von seinen Freunden, die vielen jubelnden Menschen mit Palmzweigen und die Feier des Abendmahls und natürlich auch Judas mit seinem Verrat an Jesus gegen Goldstücke gehörten dazu. Hier nahmen wir auch Bezug auf eigene Freundschaften. Was macht eine Freundschaft aus, was bedeutet es ein guter Freund zu sein? Wie fühlt man sich, wenn man seinen Freund im Stich lässt!?
Bereits am Montag, setzten wir uns dann mit dem Geschehen des Karfreitags auseinander. Unser Legebild wurde um die Gefangennahme Jesu und seinen Tod am Kreuz erweitert. Im Anschluss gingen wir in die Kirche und schauten uns dort den Kreuzweg an. Dabei entdeckten die Kinder viele Parallelen zu dem gerade Gehörten in der Kita. Jesus vor Pontius Pilatus und wie sich dieser seine Hände symbolisch in Unschuld wäscht, Jesus trägt sein Kreuz und begegnet seiner Mutter, bekommt Hilfe beim Tragen des Kreuzes von Simon von Zyrene, Veronika die ihm das Schweißtuch reicht, die weinenden Frauen, Soldaten Würfeln um seine Kleider, Jesus stirbt am Kreuz, Jesus wird vom Kreuz genommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt, Jesus wird in einem Felsengrab bestattet.
Passende Lieder und Bilderbücher rundeten das Ganze ab.
Bis zur Osterfeier gab es dann noch so einiges zu tun. Es wurde österlich gebastelt, gebacken, Eier wurden gefärbt und im Wald wurde ein großes Osternest gebaut.
Am letzten Kita Tag vor den Osterferien war es dann so weit. „Wir feiern fröhlich Ostern heut, denn Gott lies Jesus Auferstehen“, so sangen wir zur Feier.
Die Jesuskerze wurde neu entzündet und unser Legebild fand seinen Abschluss mit dem Aufgang der Ostersonne, unserem Osterstrauß und dem Osterhasen als Zeichen für das neue Leben. Nach dem gemeinsamen Ostermahl ging es zum selbst gebauten Osternest und zur Osternestersuche in den Wald. Bienchen und Käfer suchten aufgrund des schlechten Wetters in der Kita.
Letztendlich waren aber alle erfolgreich und trugen ihr Osternest stolz nach Hause.

Allen wünschen wir ein frohes und gesegnetes Osterfest.