Schulwegtraining mit der Polizei am 28.06.2018

Schulwegtraining mit der Polizei am 28.06.2018 (c) Köhler Monika
Schulwegtraining mit der Polizei am 28.06.2018
Do. 28. Juni 2018

Am Donnerstag, den 28.06.2016 war die Aufregung groß, als das Polizeiauto hoch auf unseren Kindergartenparkplatz fuhr. Voller Spannung wurde der Polizist Herr Fleischmann schon zum Schulwegtraining erwartet. Bevor wir uns auf den Weg machten ging es aber erst einmal an das gegenseitige kennen lernen. Als erstes Stand die Frage im Raum, bei was man auf dem Schulweg besonders aufpassen muss - auf die Straße. Auch die Kreuzung, der Zebrastreifen und die Ampel waren hier bereits Thema. Dann ging es endlich los. Links, rechts, links geschaut hieß es dann in Eigenverantwortung, gleichzeitig aber nicht zu weit vortreten, doch weit genug nach vorne gehen um etwas zu sehen und dann zügig aber nicht rennend die Straße queren. Gar nicht so einfach. Auch das Verhalten an der Bushaltestelle und im Schulbus war Thema. Ganz schön aufregend und anstrengend - das Überqueren der B 470 mit Querungshilfe. Aber alle waren mit Eifer bei der Sache und haben Ihre Aufgaben gut gelöst. Zum Abschied gab es für alle noch ein Verkehrsmalbuch. Darüber hinaus mussten Sie Herrn Fleischmann versprechen, bis zum Besuch auf der Polizeiwache in 2 Wochen, ein Bild für ihn zu malen. Wir freuen uns schon auf diesen Besuch und werden Herrn Fleischmann zeigen, dass wir nichts von dem was wir heute gelernt haben vergessen haben.