„Seid immer gut behütet!“ Abschied und „Rausschmieß“ der Wackelzähne

Sei immer gut behütet (c) Kita
Sei immer gut behütet
Fr. 28. Juli 2023

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge entlassen wir in diesem Kindergartenjahr

7 Kinder in die Schule. Dabei geht es nicht nur uns so, sondern auch den Abschiedskindern mit Ihren Familien und den im Kindergarten verbleibenden Kindern.

Es gilt vertrautes, liebgewonnenes loszulassen, aber auch sich auf das Neue und die neuen Herausforderungen einzulassen und sich darüber zu freuen.

Vormittags verabschiedeten wir uns in der Vertrautheit unserer Gruppe, bevor dann am Nachmittag, der von allen mit Spannung erwartete „Rausschmieß“ mit allen Kindern und Eltern stattfand.

Von allen Kindern wurden nochmals Bilder gezeigt mit Anmerkungen was sie bei uns einzigartig gemacht hat und was wir vermissen werden.

Die Geschichte von Knuddel und seinem Hut zeigte auf, für was ein Hut alles gut sein kann.

„So ein Hut ist toll, sagt Knuddel:

• Er behütet mich, er lässt mich nie allein
  • Er behütet mich, er spendet mir Schatten vor der Sonne
  • Er behütet mich, er ist mein Boot und beschützt mich vor dem Wasser
  • Er behütet mich, ich bleibe unter ihm trocken vor dem Regen
  • Er behütet mich, ich kann mich unter ihm verstecken, wenn ich niemanden sehen will oder traurig bin

So ein Hut ist toll, sagt Knuddel:

• Er lässt mich nie allein, er ist für mich da und behütet mich vor allem! Ich will nie unbehütet sein!“

Nach der Geschichte stellten auch wir unsere Abschiedskinder unter einen, von Eltern gehaltenen, großen Hut und gaben ihnen unsere behütenden Segenswünsche mit auf den Weg. Guter Gott, behüte auch du unsere Kinder auf all ihren Wegen.

Zum Lied Ade du schöne Kindergartenzeit gingen die Wackelzähne von innen und alle anderen von außen an unser geschmücktes Abschiedsfenster. Einer nach dem anderen wurde nun, ganz traditionell, wie schon viele andere Kinder vorher, samt Abschiedstüte,

zum Fenster „hinausgeschmissen“.

Bei Getränken, Eis und kleinen Naschereien ließen wir diesen Tag des Abschiedes ausklingen.

Liebe Abschiedskinder wir wünschen Euch alle Zeit einen Hut der Euch beschützt und für Euch da ist, der Euch aber auch die Freiheit lässt die Ihr braucht, um Euch entfalten, und fürs Leben lernen zu können.