Unser Kindergarten hinter Gittern - Ein Besuch auf der Polizeiwache am 17.07.2018 (c) Köhler Monika
Di. 17. Juli 2018

Nachdem Herr Fleischmann, ja erst vor ca. 2 Wochen bei uns im Kindergarten zum Schulwegtraining war, haben wir ihm heute einen Gegenbesuch abgestattet. Mit dem Bus fuhren wir nach Forchheim auf die Wache. Herr Fleischmann erwartete uns bereits, in seiner nagelneuen blauen Uniform und zeigte uns seinen Arbeitsplatz. Wir erfuhren, dass in Forchheim 70 Polizisten arbeiten und 10 Streifenwagen zur Verfügung stehen. Einen davon durften wir später dann ja auch noch anschauen. Bevor es jedoch so weit war hörten wir einiges über die Aufgaben der Polizei. Ausrüstungsgegenstände des Polizisten wie Schusssichere Weste und Handschellen durften angezogen und ausprobiert werden. Sehr zur Freude der Kinder konnten sie aus den Handschellen mit Leichtigkeit entschlüpfen, ihre Erzieherinnen jedoch steckten fest und erst der Schlüssel von Herrn Fleischmann konnte helfen. Dann ging es auf einen Rundgang durch die Wache. Polizisten in Zivil, Erkennungsdienstliche Maßnahmen wie Foto und Fingerabdrücke, Eingehende Anrufe auf der Wache und natürlich, die mit Spannung erwarteten Arrestzellen im Keller. Wer wollte konnte sich hier selbst einmal einsperren lassen. Im Polizeihof wartete ein nagelneues Polizeiauto auf uns. Es wurde begutachtet was es alles im Kofferraum zu entdecken gibt. Verwundert waren die Kinder darüber, wofür die sorgen, indem er ein Kind bat, sich einfach in den Hof zu legen und einen Verletzten zu spielen. Dann zeichnete er die Umrisse mit der Kreide nach. So kann z.B. noch die genaue Lage eines Verletzten zur Unfallrekonstruktion festgestellt werden, wenn dieser bereits zur Versorgung ins Krankenhaus gebracht wurde. Nicht zweimal ließen sich die Kinder bitten sich hinters Lenkrad oder auf den Beifahrersitz neben das Funkgerät zu setzen. Sogar Blaulicht und Martinshorn durften sie einmal kurz selber einschalten. Mit Polizeiboot, Motorrädern und Hubschraubern konnte er leider nicht dienen, aber scherzend meinte er, dass wir demnächst vielleicht Polizeipferde sehen können. Zum Abschluss trafen wir uns noch einmal alle im großen Besprechungszimmer und jeder bekam noch ein kleines Geschenk als Andenken an diesen aufregenden Tag. Herr Fleischmann bekam wie von den Wackelzähnen beim Schulwegtraining versprochen eine Mappe mit selbst gemalten Polizeibildern als Dankeschön. Der Bus brachte uns dann sicher wieder nach Hause. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.